Kleingärten auf dem Lüsenberg gibt es seit 1942, nachdem am 01.01.1942 ein Grundstück durch die Stadt Arnsberg an die „Stadtgruppe Kleingärtnerverein Arnsberg im Reichsbund deutscher Kleingärtner e.V. in Arnsberg“ verpachtet wurde.

Im November 1958 wurde dieser Verein im Vereinsregister des Amtsgerichts Arnsberg auf die neue Bezeichnung „Stadtverband der Kleingärtner e.V. Arnsberg im Landesverband der Kleingärtner Westfalen-Lippe e.V.“ umgeschrieben.

Im Jahr 1968 konstituierten sich die Mitglieder der Lüsenberganlage Süd und Nord zu einem selbstständigen eingetragenen Verein. Die Eintragung erfolgte ebenfalls beim Amtsgericht Arnsberg unter der Bezeichnung „Kleingärtnerverein Lüsenberg e.V.“

Aktuell zählt der Verein 43 Gärten hinzukommen noch ein paar Privatgärten.

Aktiv hat der Verein ca. 90 Mitglieder.

Stimmen Sie dem zu?